REZEPTE DER LIGURISCHEN KÜCHE.

REZEPT DER WOCHE. PANSAROLE AUS APRICALE

Apricale feiert das Fest der Pansarole

In Apricale im Hinterland Liguriens feiert man das Fest der Pansarole

Genau wie Dolceacqua die Michette hat auch Apricale im Hinterland der italienischen Riviera ein Traditionsgebäck nämlich die Pansarole. Wie ich schon letzte Woche angekündigt habe isst man sie gerne zur Zabaione.
Vor der mittelalterlichen Kulisse von Apricale feiert man jedes Jahr im August ein grosses Fest zu Ehren der Pansarole. Die Pansarole werden in einer riesigen Pfanne in heissem Olivenöl, natürlich extra vergine aus Apricale, frittiert. Dieses süsse Gebäck serviert man hier im ligurischen Hinterland traditionsgemäss mit Zabaione. Die Einwohner von Apricale essen die Pansarole, genau wie die Zabaione, am liebsten heiss. Beides schmeckt aber auch kalt sehr gut.
Für alle Fans der ligurische Küche folgt hier das Rezept.

Pansarole aus Apricale in Ligurien

Pansarole

ZUTATEN

1kg Mehl
4 Eier
200 g Zucker
100 g Butter
etwas Milch
40g Hefe
eine Prise Salz
abgeriebene Schale einer Zitrone

ZUBEREITUNG

Alle Zutaten gut mischen und einen Teig kneten. Den Teig mit einem Handtuch abgedeckt gehen lassen bis er sich verdoppelt hat. Teig dünn ausrollen und in Rauten schneiden.  Die Teigrauten in einer Pfanne mit kochendem Öl frittieren. Sobald sie goldgelb sind,  aus dem Öl nehmen, abtropfen lassen, mit Zucker bestreuen und vielleicht zusätzlich mit einem Spritzer Anisschnaps bestäuben. Heiss servieren, am Besten mit Zabaione. Guten Appetit!

Traditionsgebäck aus Apricale die Pansarole

Traditionsgebäck aus Apricale die Pansarole