URLAUB AN DER ITALIENISCHEN RIVIERA-FESTA DELLA DONNA UND MIMOSEN

 

Wie jedes Jahr wird auch an der italienischen Riviera in Ligurien, das Festa della Donna, der internationale Frauentag, gefeiert. Traditionell schenkt man den Damen ein Strauss aus Mimosen, ein schöner Brauch, der alle Frauen ehren soll.

Am 8. März 1946, als sich die Vertreterinnen der Vereinigung der Frauen in Rom zum ersten Mal nach dem Krieg wieder trafen, entdeckten sie um sich herum die blühenden Mimosenbäume mit ihren zarten, duftenden Blüten und wählten sie zum ihrem Symbol, des Festa della Donna. Die Sozialistin Clara Zetkin rief, im Kampf für Gleichberechtigung und das Wahlrecht der Frauen, im Jahre 1911 den ersten offiziellen Frauentag ins Leben. Da wurde er noch zwischen Februar und April gefeiert. 1921 legte man den internationalen Frauentag auf den 8. März fest. Man gedachte der Kämpfe und des Streiks der Textilarbeiterinnen in St. Petersburg von 1917.

Die Mimosen blühen tatsächlich jedes Jahr Anfang März und sind eine wunderschöne Hommage an die Frauen, das „Festa della Donna“

Mimosen leuchten in Ligurien

Mimosen sind die einzigen Blumen, die zu dieser Jahreszeit schon blühen und die mit ihren leuchtenden, gelben Farben ein Ausdruck der Freude und Vitalität sind. Sie bringen die Leichtigkeit des Frühlings mit sich.

Mimosen beim Ferienhaus Casa Rochin bei Dolceacqua

Bei der indianischen Bevölkerung Amerikas steht die Mimose für Stärke und Weiblichkeit.
Man wundert sich in Italien, dass bei uns in Deutschland der Begriff Mimose für besonders empfindliche Personen verwendet wird.Seit dem 19. Jahrhundert werden die Mimosen von San Remo aus nach ganz Europa exportiert. In der Provinz Imperia gibt es 1600 Gartenbaubetriebe, die auf 350 Hektar Land Mimosenbäume kultivieren und vom Export leben.

Am Giornata della Donna, dem Weltfrauentag, finden in Italien wie hierzulande Kundgebungen und Versammlungen der Gewerkschaften und statt.  Frauen engagieren sich für Frauen in aller Welt. Der Tag soll immer noch auf die globalen Missstände der Frauen hinweisen. 

Ursprünglich gründeten 1910 sozialistische Organisationen und bürgerliche Frauenrechtlerinnen in Europa den Weltfrauentag nach amerikanischen Vorbild und forderten die Gleichberechtigung für Frauen und das Wahlrecht. 

Viele Frauen, die politisch nicht so aktiv sind,  geniessen einfach nur den Tag, der ihnen zu Ehren gefeiert wird, und lassen sich von ihren Lieben verwöhnen.

Mimosen an der Blumenriviera bei Dolceacqua