Urlaub an der Italienischen Riviera in Ligurien
  • Story
  • Städte
    • Apricale
    • Bordighera
    • Dolceacqua
    • Imperia
    • Menton
    • Monte Carlo
    • Perinaldo
    • San Remo
    • Ventimiglia
    • Nizza
  • Veranstaltungen
    • Apricale
    • Bordighera
    • Cannes
      • 68. Festival de Cannes vom 13. – 24. Mai 2015
      • 69. INTERNATIONALE FILMFESTSPIELE VON CANNES. DIE GOLDENE PALME
      • 70. FESTIVAL VON CANNES VOM 17. – 28. MAI 2017 IM URLAUB AN DER ITALIENISCHEN RIVIERA
    • Dolceacqua
    • Imperia
    • Menton
      • 84. ZITRONENFEST IN MENTON AN DER FRANZÖSISCHEN RIVIERA: BROADWAY
    • Monte Carlo
    • Nizza
    • San Remo
    • Perinaldo
    • Pigna
    • Ventimiglia
  • Strände
  • Ausflüge
    • Die Hanbury Gärten
  • Empfehlungen
    • Agriturismo
    • Hotels
      • Bordighera
      • Menton
      • Monte Carlo
      • San Remo
    • Ferienwohnungen
      • Dolceacqua
  • Ligurische Küche
    • Rezepte
      • Aprikosenmarmelade
      • Bohnen mit Ziegenfleisch
      • Faschingskrapfen-Bomboloni
      • Focaccia-ligurischer Hefefladen
      • Gefüllte Zucchiniblüten
      • Gemüsepizza – Pizza con verdura
      • Karottenkuchen
      • Michette aus Dolceacqua
      • Minestrone
      • Muscheln – Cozze im Weissweinsud
      • Pansarole
      • RATATOUILLE
      • Spaghetti mit Knoblauch, Öl und Peperoncini
      • Tira mi sù
      • Zabaione
      • Zitronenkuchen
      • Zucchiniküchlein
  • Wetter

Wetter

März 2013

Bussana Vecchia bei San Remo an der Blumenriviera

ABENTEUERBERICHT MIT FOLGEN. UNSER FERIENHAUS IN LIGURIEN. BUSSANA VECCHIA DIE GEISTERSTADT. FOLGE 11

 

ABENTEUERBERICHT MIT FOLGEN: UNSER FERIENHAUS IN LIGURIEN. FOLGE 11

 

BUSSANA VECCHIA DIE GEISTERSTADT.

Nach dem erholsamen Nachmittag am Strand von Bordighera, machten wir beim Abendessen Pläne für den nächsten Tag. Wir wollten uns noch so viel ansehen und stellten fest, dass wir alles in einer Urlaubswoche nicht schaffen würden. Ligurien, die italienische Riviera und das  Hinterland mit seinen einzigartigen, pittoresken Bergdörfern, machten uns die Entscheidung nicht einfach. Wir litten unter der Qual der Wahl.  Unser nächstes Ziel sollte Bussana Vecchia bei San Remo sein.

„Bussana Vecchia wurde schon im 9. Jahrhundert p.chr.  gegründet.  Damals überfielen immer wieder Sarazenen die Küstenorte.   Deshalb erbaute man die Stadt zur besseren Verteidigung auf einem Hügel.  Später im Jahre 1429 hatte sie schon knapp 300 Einwohner. Nach einem heftigen Erdbeben im Februar 1887 wurde Bussana komplett zerstört und über 2000 Menschen kamen dabei ums Leben.
Das neue Bussana Nuova wurde unterhalb des Hügels  erbaut. Das zerstörte Bussana überließ man seinem Schicksal und erklärte die übriggebliebenen, einsturzgefährdeten  Ruinen als Gefahrenzone.
 1947 entdeckten die armen Immigranten aus Süditalien den Ort und ließen sich dort illegal nieder, wurden aber bald von den Behörden wieder vertrieben.
In den 60er Jahren kamen  Künstler aus ganz Europa, richteten sich in den zerstörten Häusern Ateliers ein und gründeten ein internationales  Künstlerdorf. Heute kommen Touristen aus aller Welt, die Geisterstadt zu bestaunen und kaufen sich in den Ateliers handgefertigte Kunst und Gemälde.   „So jetzt weißt Du ein bißchen Bescheid über das geheimnisvolle Künstlerdorf“,  lachte ich, denn ich hatte Bastian während der Fahrt alles erzählt, was ich im Reiseführer gelesen hatte.

Inzwischen waren wir  angekommen und sahen den Kirchturm mit der Stadt auf dem Hügel liegen. Mühsam ergatterte sich Bastian einen Parkplatz auf der schmalen Strasse. Weiter ging es zu Fuss nach Bussana Vecchia. Wir waren beeindruckt von diesen alten Gemäuern, die halb zerstört in teilweise hübsche Wohnungen und Ateliers umgewandelt waren. Nette, alternative Leute, die schon länger hier lebten und kreativ tätig waren und dem Turbo-Kapitalismus und Konsumzwang schon lange „Lebewohl“ gesagt hatten. Wir fanden ein hübsches, kleines Restaurant, dass uns zum Verweilen einlud. Bei Kaffee und Kuchen machten wir Pläne für den Nachmittag.
Strand von Bordighera oder Menton, nahe der italienischen Riviera, da könnten wir auf dem Rückweg in Ventimiglia noch ein paar Einkäufe machen…

Fortsetzung folgt…

Bussana Vecchia-San Remo.Urlaub an der italienischen Riviera im Ferienhaus Casa Rochin in Dolceacqua

Bussana Vecchia

Bussana Vecchia bei San Remo an der Blumenriviera

ein Künstlerdorf 

Bussana vecchia-San remo. Urlaub in Ligurien an der italienischen Riviera

Bussana Vecchia

Bussana Vecchia-Sanremo.Künstleratelier. Urlaub in Ligurien an der italienischen Riviera

Künstleratelier. 

bussana 9

 Geisterstadt. 

Bussana Vecchia-Sanremo.Urlaub in Ligurien an der italienischen Riviera

Bussana Vecchia

Bussana Vecchia. Urlaub in Ligurien an der italienischen RivieraKaffeepause

Kaffeepause. 

Bussana Vecchia-SanRemo. Urlaub an der italienischen Riviera in Ligurien

Bussana Vecchia

Bussana Vecchia-San Remo. Urlaub an der italienischen Riviera im Ferienhaus in Ligurien

Bussana Vecchia

Bussana Vecchia-San Remo. Urlaub an der italienischen Riviera in Ligurien im Ferienhaus Casa Rochin bei Dolceacqua

Bussana Vecchia

Bussana Vecchia. Im Urlaub an der italienischen Riviera im Ferienhaus Casa Rochin in Ligurien

Bussana Vecchia.

 

  • 21. März
  • 2611
  • Abenteuerbericht mit Folgen: Unser Ferienhaus in Ligurien an der italienischen Riviera
  • Mehr

Cannes-Filmfestival. Im Urlaub an der italienischen Riviera in Ligurien

 

Cannes-Filmfestival. Im Urlaub an der italienischen Riviera in Ligurien

 66.Filmfestival Cannes vom 15.-26. Mai 2013

66.Filmfestival Cannes vom 15.-26. Mai 2013

Cannes Filmfestival 2014  "The Great Gatsby"

Cannes Filmfestival 2014 „The Great Gatsby 

Cannes an der französischen Riviera erreicht man in nur einer Stunde vom Ferienhaus „Casa Rochin“ in Dolceacqua,  Ligurien,  an der italienischen Riviera. Man kann also der Stadt an der Côte d’Azur  während der Festspiele schnell mal einen Besuch abstatten, wenn man Urlaub im Ferienhaus in Ligurien macht.

Vom 15. bis 26. Mai 2013  findet das 66. Festival de Cannes statt. Zum ersten Mal wurde das Filmfestival im Jahr 1939 unter der Leitung von Louis Lumière präsentiert. Seit September 1946 ist es zum festen Ereignis geworden und wiederholt sich seit 1952  jedes Jahr im Mai.

Baz Luhrmanns Neuverfilmung „Der große Gatsby“ nach dem berühmten Roman von F.Scott Fitzgerald wird dieses Jahr das Festival eröffnen. Man erwartet auch den  Hauptdarsteller Leonardo di Caprio zur Premiere an der französischen Riviera.

Leonardo di Caprio und die bezaubernde Carey Mulligan in "The great Gatsby", Neuverfilmung von Baz Luhrmann 2013

Leonardo di Caprio und die bezaubernde Carey Mulligan in „The great Gatsby“, 

Leonardo di Caprio in "Der große Gatsby"

Leonardo di Caprio in „Der große Gatsby„

 

Der  Film muss sich nicht nur an der Romanvorlage von F. Scott Fitzgerald messen lassen sondern auch am Klassiker „Der große Gatsby“ aus dem Jahr 1974, in der Robert Redford zusammen mit Mia Farrow  die Hauptrolle spielte.

Der große GatsbyFilmklassiker aus dem Jahr 1974 mit Robert Redford

„ Der große Gatsby“ Filmklassiker aus dem Jahr 1974 mit Mia Farrow und Robert Redford

 

Man kann vielleicht auch schon beobachten wie der rote Teppich im Palais des Festival am Tag der Eröffnung ausgerollt wird.

Cannes, französische Riviera, der rote Teppich wird ausgerollt

 Der rote Teppich wird ausgerollt. 

cannes film

Alle warten gespannt auf die Sieger… 

 

Die berühmten Hotels an der „Croisette“ in Cannes sollte man sich unbedingt ansehen.

 

Cannes carlton

Cannes, das berühmte Hotel Carlton 

 Hotel Carlton

Cannes, Hotel Carlton  1913

Cannes, Hotel Martinez, hier wohnten schon alle berühmten Stars

Cannes, Hotel Martinez 

 

Der Bummel entlang des Boulevard La Croisette in Cannes bietet auch einen schönen Blick auf das Strandleben und das Mittelmeer.

Cannes, an der französischen Riviera, nicht weit vom Ferienhaus Casa Rochin in Dolceacqua, Ligurien, an der italienischen Riviera

Cannes, an der französischen Riviera

Cannes, an der französischen Riviera, nicht weit vom Ferienhaus Casa Rochin in Dolceacqua, italienische Riviera.

Cannes, an der Côte d’Azur

Ferienhaus Casa Rochin bei Dolceacqua, Ligurien im Urlaub an der italienischen Riviera

Ferienhaus Casa Rochin bei Dolceacqua, Ligurien

  • 18. März
  • 2464
  • Generelles
  • Mehr

San Remo Radmarathon. Im Urlaub an der italienischen Riviera in Ligurien.

 

San Remo Radmarathon. Im Urlaub an der italienischen Riviera in Ligurien.

 

Strecke des Radmarathons Milano-Sanremo

Strecke des Radmarathons Mailand-San Remo

Imperia, Vorbereitungen für den Marathon Mailand-Sanremo am Samstag, den 16.03.2013

Imperia. Vorbereitungen für den Radmarathon

Mailand-Sanremo Radrennen

Mailand-San Remo Radrennen. 

Mailand-Sanremo Radmarathon

Mailand-San Remo Radmarathon. 

San Remo. die Piste...Urlaub im Ferienhaus Casa Rochin bei Dolceacqua in Ligurien

San Remo. die Piste…

 

  • 14. März
  • 2631
  • Generelles
  • Mehr
Bordighera am Strand. Urlaub im Ferienhaus an der italienischen Riviera in Ligurien

Unser Ferienhaus in Ligurien. Abenteuerbericht mit Folgen. Bordighera Lungomare Argentina. Folge 10

 

 

Unser Ferienhaus in Ligurien. Abenteuerbericht mit Folgen. Folge 10

 

Bordighera Lungomare Argentina.

Am Bahnhof angekommen, kauften wir uns am hübschen,  im Jugendstil erbauten, „edicolo“ noch ein paar Zeitschriften. Hinter der Unterführung erwartete uns der idyllische Boulevard mit einem spiegelglatten, azurblauen Meer. Klugerweise hatten wir die Badesachen dabei und brauchten uns jetzt nur noch ein hübsches Plätzchen am Strand auszusuchen. Wir fanden gleich bei der Strandbar Marina Beach eine kleine, öffentliche Badebucht,  die direkt an einer Mole lag und den freien Blick bis nach Monaco öffnete. Links davon lag der Badestrand von der Bar Atù und rechts der von Marina Beach.  Der freie Strand dazwischen wirkte sehr gemütlich und wir breiteten unsere Handtücher ganz unten am Meer,  bei den Felsen, aus. Einige Leute lagen schon neben uns und begüßten uns herzlich. Ein Ehepaar, das sich angeregt auf italienisch unterhielt, stellte sich als Deutsche vor. Sie hatten sie vor Jahren ihren Urlaub  an der italienischen Riviera in Ligurien verbracht. Verliebt in diesen einzigartigen Landstrich, kauften sie ein  Ferienhaus im Hinterland, nämlich  im mittelalterlichen Dolceacqua und zogen für immer nach Italien. Sie hatten es nie bereut und genossen jetzt ganzjährig das Meer und die vielen Sonnentage in dieser Gegend. Auch uns hatte Ligurien schon verzaubert und die Vorstellung, ein Ferienhaus an der Blumenriviera zu besitzen, schien uns sehr verlockend. Aber erstmal die Tage in Bordighera genießen. Wir räkelten uns jetzt wohlig am Strand und ließen uns von der Sonne verwöhnen. Plötzlich vermißte ich Bastian und erhob mich erschrocken von der Badematte. Im Wasser konnte ich ihn nicht entdecken. Wo war er geblieben, beunruhigt schweifte mein  Blick umher. Keiner hatte etwas bemerkt…, ich blickte suchend über das glatte Meer. Nach einiger Zeit beugte er sich triefend vor Nässe über mich. „Wo warst Du, ich hab Dich immer Wasser nicht gesehen und habe mir schon Sorgen gemacht?“  fragte ich vorwurfsvoll. „Ich bin mal um die Felsinsel geschwommen , war herrlich“, lachte er. Ich schmollte: „Warum hast Du mich nicht mitgenommen?“  „Wir können es ja später nochmal zu zweit machen, wenn Du magst“, schlug er vor. Natürlich mochte ich, welche Frage.  

Fortsetzung folgt…

 

Bordighera an der italienischen Riviera in Ligurien. Balneari Marina Beach

 Marina Beach.  

Bordighera, italienische Riviera, Ligurien, Badespass

  Badespass

Bordighera an der italienischen Riviera, unser kleiner Strand. Ferien in Ligurien

 unser kleiner Strand

Bordighera. Ein Sommerabend am Strand. Urlaub an der Blumenriviera in Ligurien

Ein Sommerabend 

 

  • 11. März
  • 2561
  • Abenteuerbericht mit Folgen: Unser Ferienhaus in Ligurien an der italienischen Riviera
  • Mehr

Im Urlaub an der italienischen Riviera in Ligurien. Sanremo in Fiore und das Zitronenfest in Menton

Sanremo in Fiore und das Zitronenfest in Menton

 

Sanremo in Fiore

Sanremo in Fiore am Sonntag, den 10. März 2013

 Zum ersten Mal fand das Blumencorso im jahre 1904 unter dem Namen “Festa della Dea Fiori” statt. Die Umzugwagen waren mit Blumen aus der Region Sanremo geschmückt und es wurde ein großer Erfolg. Später dann fand das Ereignis jedes Jahr statt und hat viele Besucher aus Ligurien und den umliegenden Städten und sehr viele Touristen angelockt. Natürlich sind auch  die Ferienhausgäste vom “Casa Rochin” bei Dolceacqua begeistert von diesem “event” an der italienischen Riviera in Ligurien.

Blumenkorso Sanremo, Ligurien, italienische Riviera

Blumenkorso Sanremo, 

ZUM 80.ZITRONENFEST IN MENTON

80. Zitronenfest in Menton"In 80 Tagen um die Welt"

80. Zitronenfest in Menton unter dem Motto „In 80 Tagen um die Welt

Das berühmte Zitronenfest in Menton an der Riviera neigt sich dem Ende zu. Außer uns vom Ferienhaus „Casa Rochin“ in Ligurien bei Dolceacqua an der italienischen Riviera gab es unendlich viele Gäste und das Ereignis war wieder einmal ein Riesenerfolg.

 

Menton ganz in der Nähe vom Ferienhaus Casa Rochin, Dolceacqua an der italienischen Riviera in Ligurien.Das Ztironenfest 2013

Menton 
Das Zitronenfest 2013

1929 war Menton immer noch der Hauptproduzent von Zitronen auf dem Kontinent. Ein Hotelier hatte die fantastische Idee, eine Ausstellung von Früchten und Blumen im Garten des Hotel Riviera zu veranstalten und diese von den charmanten „Mentonaisen“ präsentieren zu lasssen. So wurde 1934 die Idee vom „Fète du Citron“ in Menton geboren. Zwei Jahre später gab es die erste Ausstellung in den Gärten Biovès. Ein Erfolg der sich seitdem jedes Jahr wiederholte.

 

Das Zitronenfest von Menton an der Riviera

Das Zitronenfest von Menton an der Riviera 1948

 

  • 3. März
  • 2565
  • Generelles
  • Mehr

Abenteuerbericht mit Folgen. Unser Ferienhaus in Ligurien. Bordighera, die schöne Stadt an der italienischen Riviera Folge 9

 

 

Abenteuerbericht mit Folgen. Unser Ferienhaus in Ligurien.  Folge 9

 

Bordighera, die schöne Stadt an der italienischen Riviera

Wir hatten „Angst“ hinter Hotel Villa Elisa besichtigt, soweit dies überhaupt möglich war.  Augenscheinlich lebten ein paar Landstreicher mit ihren Hunden in der alten Ruine, die wie wir später im Buch von John von Düffel lasen, eine sehr lange Geschichte hat. Leider konnten wir das Gelände nicht betreten und somit auch das Gebäude, wir bestaunten es nur von außen mitsamt seinem riesigen, verwilderten Park.

Bordighera, Blumenriviera. Ruine von "Angst"

  Hotel „Angst„

„Laß‘ uns nicht soviel Zeit verlieren“, drängte  Bastian, „wir wollen uns noch ein bisschen in der Stadt umsehen!“ Noch unter dem Eindruck von diesem imposanten, verloren wirkenden Gebäude folgte ich ihm über die Via Romana, vorbei an Villen und Gärten, einer schöner als der andere. Gegenüber vom Zeitungskiosk (l’edicolo) bogen wir rechts in den „Corso Italia“ ein, der Prachtstraße von Bodighera. Hier gab es viele schicke Restaurants, Cafés,  und elegante Geschäfte.  „Du kannst Dir  heute abend nach dem Essen alles anschauen, da haben wir genug Zeit“, und Bastian zog mich sanft vom Schaufenster einer teuren Boutique, deren elegant gekleideten Puppen mich faszinierten. „Du willst doch das Meer sehen“, sagte er. Natürlich das wollte ich unbedingt, also gingen wir weiter und überquerten die lebhafte Via Vittorio Veneto Richtung Bahnhof, denn dahinter sollten uns der Strandboulevard und das Meer erwarten.

Fortsetzung folgt…

 

Bordighera, italienische Riviera, Corso Italia Ecke Via Vittiorio Veneto

 Ecke Via Vittiorio Veneto

Bordighera, Blumenriviera. Der Corso Italia.

Der Corso Italia. 

Der Bahnhof von Bordighera an der italienischen Riviera

Der Bahnhof  

 

 

 

 

  • 1. März
  • 2405
  • Abenteuerbericht mit Folgen: Unser Ferienhaus in Ligurien an der italienischen Riviera
  • Mehr

Neueste Beiträge

  • WIR WÜNSCHEN ALLEN LESERN SCHÖNE OSTERTAGE IM URLAUB AN DER ITALIENISCHEN RIVIERA
  • IM FRÜHJAHR AN DER ITALIENISCHEN UND FRANZÖSISCHEN RIVIERA GAB ES VIEL ZU ERLEBEN
  • 80. INTERNATIONALER HOLOCAUST GEDENKTAG-GIORNO DELLA MEMORIA 27. JANUAR 2025
  • SCHALTJAHR-KALTJAHR-KATASTROPHENJAHR?
  • MONACO GRAND PRIX VOM 24.-26.MAI 2024

Archiv

  • April 2025
  • Januar 2025
  • Juni 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • April 2023
  • März 2023
  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • April 2022
  • März 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • Mai 2021
  • März 2021
  • Februar 2021
  • Januar 2021
  • Dezember 2020
  • Oktober 2020
  • April 2020
  • Februar 2020
  • Januar 2020
  • Dezember 2019
  • November 2019
  • Oktober 2019
  • September 2019
  • August 2019
  • Mai 2019
  • März 2019
  • Februar 2019
  • Januar 2019
  • Dezember 2018
  • November 2018
  • September 2018
  • August 2018
  • April 2018
  • März 2018
  • Februar 2018
  • Januar 2018
  • Dezember 2017
  • Oktober 2017
  • August 2017
  • April 2017
  • März 2017
  • Februar 2017
  • Januar 2017
  • Dezember 2016
  • November 2016
  • Oktober 2016
  • August 2016
  • Juli 2016
  • Juni 2016
  • Mai 2016
  • April 2016
  • März 2016
  • Februar 2016
  • Januar 2016
  • Dezember 2015
  • November 2015
  • Oktober 2015
  • September 2015
  • August 2015
  • Juli 2015
  • Juni 2015
  • Mai 2015
  • April 2015
  • März 2015
  • Februar 2015
  • Januar 2015
  • Dezember 2014
  • November 2014
  • Oktober 2014
  • September 2014
  • August 2014
  • Juli 2014
  • Juni 2014
  • Mai 2014
  • April 2014
  • März 2014
  • Februar 2014
  • Januar 2014
  • Dezember 2013
  • November 2013
  • Oktober 2013
  • September 2013
  • August 2013
  • Juli 2013
  • Juni 2013
  • Mai 2013
  • April 2013
  • März 2013
  • Februar 2013
  • Januar 2013
  • Dezember 2012

Kategorien

  • Abenteuerbericht mit Folgen: Unser Ferienhaus in Ligurien an der italienischen Riviera
  • Bordighera unsere Lieblingsstadt
  • Dolceacqua und der Rossese
  • Generelles
  • Ligurien-Riviera di Ponente. Kleinod zwischen Bergen und Meer
  • Rezepte der ligurischen Küche
  • Webcams im Urlaub an der italienischen Riviera in Ligurien

Footer Sidebar 1

Insert your widget on "Footer widget 1" sidebar in Apperrance > Widgets

Footer Sidebar 2

Insert your widget on "Footer widget 2" sidebar in Apperrance > Widgets

Footer Sidebar 3

Insert your widget on "Footer widget 3" sidebar in Apperrance > Widgets

Footer Sidebar 4

Insert your widget on "Footer widget 4" sidebar in Apperrance > Widgets

Copyright 2018.