Fête du Citron 2023

Kaum ist das Festival della Canzone Italiana in Sanremo an der Blumenriviera beendet, ist das berühmte Zitronenfest in Menton an der französischen Riviera schon in vollem Gange

Diesmal findet es unter dem Motto „ Rock et Opera“ statt.

89ème Fête du Citron Menton

Das berühmte Zitronenfest von Menton, der Perle der Côte d’Azur, ist eine Veranstaltung, die von der Stadtverwaltung Menton organisiert wird. Jedes Jahr zieht das Fest begeisterte Besucher aus Frankreich und der ganzen Welt an. Das Fest zelebriert die jährliche Produktion von Zitronenspezialitäten und anderen Zitrusfrüchten in Menton. Alle Festwagen und Skulpturen, die auf dem Fest zu sehen sind, werden aus Zitronen und Orangen hergestellt. Die Veranstaltung findet jedes Jahr Mitte Februar statt. Sie wurde sogar vom französischen Kulturministerium anerkannt und im Jahr 2019 in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Schon lange vor der Veranstaltung beginnen die Vorbereitungen und die Anlieferung von Zitrusfrüchten. Es werden jedes Jahr von mehr als vierhundert Menschen hohe Zitrusfruchtkulturen aus 140 Tonnen Zitronen und Orangen kreiert.

89. Zitronenfest Menton

Im Jahr 1928 war Menton der Hauptproduzent von Zitronen auf dem europäischen Kontinent. Hoteliers hatten die Idee, eine private Ausstellung von Blumen und Zitrusfrüchten in den Gärten der Riviera-Hotels zu veranstalten. Der Erfolg der Veranstaltung war so groß, dass die Gemeinde im folgenden Jahr diese Idee aufgriff. So wurde der Name „Fete du Citron“ im Jahr 1934 geboren. Das Zitronenfest verbindet traditionelle Karnevalsveranstaltungen mit Mentons Ruf als Europas Zitronenhauptstadt. Heute ist Menton nicht mehr für die Quantität seiner Zitronen bekannt, sondern eher für ihre Qualität. Sie sind von einer besonderen Sorte und sind bei Köchen aus der ganzen Region sehr begehrt.

Fête du Citron a Menton

Das  Zitronenfest ist nach dem Karneval von Nizza die zweitgrößte öffentliche Winterveranstaltung an der französischen Riviera.

Menton Zironenfest