Menton die Perle der Cote d Azur

Wieder einmal können wir uns im Urlaub an der italienischen Riviera zur anderen Seite, nämlich zur französischen Riviera, auf den Weg machen. Ein paar Kilometer von unserem Ferienhaus Casa Rochin in Dolceacqua entfernt, feiert man zum 86. Mal in Menton, der Perle der Côte d’Azur, das Zitronenfest.

Fête du Citron in Menton

Es hat schon am 16.Februar bei strahlendem Sonnenschein begonnen und dauert noch bis zum 3. März 2019. Jedes Jahr wieder, wenn sich die wundervolle Stadt an der französischen Riviera für zwei Wochen in leuchtendes Gelb und Orange verwandelt, ist die Veranstaltung ein Augenschmaus. Um die 250 000 Besucher aus aller Welt lockt das wohl berühmteste Fest an der Côte d’Azur an.

Fantastische Welten. Zitronenfest in Menton
Fantastische Welten. Zitronenfest in Menton

145 Tonnen Früchte werden zu aufwendigen Skulpturen verwandelt und manche sind bis zu zehn Meter hoch.

Menton. Perle der Côte d'Azur. Zitronenfest
Menton. Perle der Côte d’Azur. Zitronenfest

Dieses Jahr läuft das Fest unter dem Motto “Fantastische Welten” und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Das Fest wird von vielen Veranstaltungen, Paraden, Shows, nächtlichen Umzügen, und magisch beleuchteten Gärten untermalt. Ein Ereignis das man unbedingt selbst erleben sollte.

Zitronenfest bei Nacht

Zitronenfest 2019
wir sind dabei