Ursprünglich gründeten 1910 sozialistische Organisationen und bürgerliche Frauenrechtlerinnen in Europa den Weltfrauentag nach amerikanischen Vorbild und forderten die Gleichberechtigung für Frauen und das Wahlrecht. Jetzt sind wir hoffentlich schon ein Stück weiter und in Berlin ist der Tag schon ein echter Feiertag.

In Italien sind Mimosen, die einzigen Blumen, die zu dieser Jahreszeit schon blühen. Sie bringen mit ihren leuchtenden gelben Farben die Leichtigkeit des Frühlings mit sich und drücken Freude und Vitalität aus.Bei der indianischen Bevölkerung Amerikas steht die Mimose für Stärke und Weiblichkeit.

Mimosen zum Festa della Donna

Wir sind im Corona-Jahr 2021 und alles ist anders. Trotzdem wird der Weltfrauentag ein wenig gefeiert…und die Frauen in Italien lassen sich von ihren Lieben verwöhnen.