Dieses Jahr gab es einen besonderen Anlass für das berühmte Internationale Zirkusfestival von Monte Carlo. Es war der 50. Jahrestag des berühmten Festivals und zudem der 100. Geburtstagen Fürst Rainier III, der es 1974 gründete.

Seitdem steht es unter der Schirmherrschaft der monegassischen Fürstenfamilie. Prinzessin Stefanie von Monaco die sich seit ihrer Kindheit für den Zirkus begeistert, ist heute die treibende Kraft des Festivals. Sie ist mit verantwortlich für das Konzept und die Organisation der Vorstellung und wählt jedes Jahr die besten internationalen Artisten aus. Ausserdem engagiert sie sich leidenschaftlich für den traditionellen Zirkus mit Tieren, der ja heutzutage von vielen abgelehnt wird.

Die Auszeichnung der besten Artisten mit dem „Goldenen Clown“ hat für die Zirkuswelt etwa dieselbe Bedeutung wie der „Oscar“ für die Filmwelt.