Ja, ich muss zugeben, dass ich lange wie gelähmt war und mich nicht aufraffen konnte weitere Artikel zu schreiben.

Zwei Jahre Corona hatten alles verändert, es war ein Warten auf bessere Zeiten und man hatte die Hoffnung aufgegeben, dass diese heimtückische Pandemie irgendwann verschwinden würde…

Dann brach am 24. Februar 2022 dieser unselige Krieg Russlands gegen die Ukraine aus, und die Welt geriet aus den Fugen. Es ist mir bis heute unmöglich damit umzugehen. 

Unsere Seelen haben Schaden erlitten an diesem Krieg. Wir schauen zu wie die Ukrainer für ihre Freiheit kämpfen und die Russen immer weiter bombardieren. Hohe Verluste auf beiden Seiten, Frauen und Kinder, die ihre Heimat verlassen mit der Hoffnung, ihre zurückgelassenen, kämpfenden Männer, irgendwann wiederzusehen.

Es gibt anscheinend keine friedliche Lösung…

Dennoch habe ich mich entschieden, meinen Kummer zu verdrängen und weiter zu schreiben. Warten hat keinen Sinn, man muss auch in einer Zeit weiterleben, die uns gerade aus dem Gleichgewicht bringt, auch wenn man ohnmächtig zuschaut und nicht weiß wie alles enden wird.

Hierzu fällt mir ein, wie ich finde, bemerkenswertes ZItat ein:

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um Interessen von Staaten.“

Merken Sie sich das, egal was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.

(Egon Bahr, 2013 im Gespräch mit Schülern im Rahmen der Willy Brandt Lesewoche)