Rossese Trauben
Rossese Trauben

Die Weinernte in Ligurien und in Dolceacqua ist zwar schon vorbei aber ich möchte trotzdem noch kurz darüber berichten. 

Wie jedes Jahr fand die Weinlese während der ersten zehn Septembertage statt und trotz der, verglichen zum Vorjahr, etwas geringeren Traubenmenge, hat der Wein wieder eine hervorragende Qualität.

Ob Rossese, Pigato, Vermentino, die Weine der ligurischen Riviera di Ponente sind inzwischen auf national und international hohem Niveau angekommen und werden entsprechend hoch gewertet.

Der Rossese von Dolceacqua, der nur in dieser Gegend angebaut wird, ist inzwischen sehr bekannt, obwohl er nur in geringen Mengen hergestellt wird. Der Name Rossese kommt übrigens von „roccese“- felsig“ und hat nichts mit der Farbe sondern mit den felsigen Hügeln auf denen er wächst zu tun. Er hat DOC Status und wird in der Gegend seit dem 16. Jahrhundert angebaut.

Dolceacqua Weingut von Antonio Zino Mauro
Dolceacqua Weingut von Antonio Zino Mauro

Natürlich sind wir stolz darauf, dass unser Lieblingswein auch oberhalb unseres Ferienhauses in Dolceacqua angebaut wird. Der Weinberg gehört zur„azienda agricola“ der Familie Mauro Antonio Zino, die seit vier Generationen Weine von höchster  Qualität produziert.

Dank vieler Erfahrung und Ihrer Leidenschaft für die überlieferte Tradition, pflegen, ernten und keltern sie ihre Trauben bis zum Abfüllen in Flaschen zusammen mit der ganzen Familie. Dank des Lehm- und kalkhaltigen Bodens, der guten Lage des Weinbergs, dem mediterranen Klima und ihrer sorgfältigen Pflege gelingt es ihnen neben Pigato und Vermentino auch diesen  wunderbaren Rossese di Dolceacqua zu produzieren.

die Weine der azienda Mauro in Dolceacqua
die Weine der azienda Mauro in Dolceacqua

Als Feriengast im wunderschönen Dolceacqua, sollte man der Familie Mauro, die Ihren Laden auf der Piazza Giovanni Mauro direkt vor der Kirche hat, unbedingt einen Besuch abstatten. Hier erhält man neben den bekannten Weinen auch das Olivenöl extra vergine kaltgepresst von den berühmten Taggiasca Oliven, das auch von der Familie selbst hergestellt wird.