Ende März hatten wir unseren Urlaub an der Blumenriviera in Ligurien geplant. Dort wollten wir ein paar Wochen in unserem schönen Ferienhaus Casa Rochin bei Dolceacqua verbringen, die Sonne bei einem Sprizz auf der Piazza geniessen und viele Spaziergänge am Strand und im schönen ligurischen Hinterland machen.

Leider ist das Unfassbare passiert: Das hochansteckende Coronavirus ist von China nach Italien übergesprungen. Dort wütet es bis jetzt am meisten und hat unglaublich viele Todesopfer gefordert.

Sars CoV-2

Eigentlich wurde das neuartige Virus zuerst in München beim Autozulieferer Webasto festgestellt. Dort erkrankte am 28. Januar ein Mitarbeiter und wurde positiv getestet. Eine chinesische Mitarbeiterin der Firma Webasto aus Wuhan hatte am 21. Januar an einem Meeting teilgenommen, zu der viele Mitarbeiter Kontakte hatten. Sie hat die Firma gewarnt, nachdem sie nach Wuhan zurückgekehrt war. Als noch weitere Mitarbeiter der Firma positiv getestet und krank wurden, schloß man die Firma für vierzehn Tage. Die erkrankten Mitarbeiter wurden im Klinikum Schwabing in München behandelt, ihre Familienmitglieder kamen in 14tägige Quarantäne.

Das alles geschah bevor in der Lombardei Corona Fälle bekannt wurden. Neben Wuhan hat die Firma Webasto hat auch in italien zwei Niederlassungen, in Turin und in Bologna. Beide Regionen grenzen an die Lombardei, die jetzt am schwersten von der Coronavirus Epidemie getroffen ist. Die Italiener schließen nicht aus, dass der berühmte Patient Zero aus München kam.

das neuartige Virus

Inzwischen sind die europäischen Grenzen geschlossen, Flugzeuge stehen am Boden, Hotels, Restaurants und kleine Geschäfte dürfen nicht mehr öffnen. Man versucht das neuartige Virus durch Ausgangs-und Kontaktsperren einzudämmen, da es sich inzwischen rasend schnell auf der ganzen Welt verbreitet.

Die Italiener sind schon lange eingesperrt, die Städte und Plätze sind menschenleer. Sie ertragen diesen Zustand diszipliniert und mit Fassung in der Hoffnung zur Bekämpfung des Virus beizutragen.

Der Trevi Brunnen in Rom menschenleer…

Niemand weiss, wie lange das Covid-19 Virus in der Welt wüten und wieviele Opfer es noch fordern wird.

Covid-19 Verbreitung in Italien

Wir denken an unsere italienischen Freunde und an das Land unserer Sehnsucht. Wir beweinen ihre Toten und bewundern die Tapferkeit mit der die Ärzte und Krankenschwestern um das Leben ihrer Patienten kämpfen. Sie müssen so viele sterben sehen und viele ihrer Kollegen vom medizinischen Personal sind dem Virus erlegen.

Trotzdem hoffen wir alle diese schreckliche Krise bald zu überwinden.

Bleibt gesund!

Wir werden uns auf der Piazza bei einem Kaffee oder einem Gläschen Rossese wiedersehen, wenn wir unser geliebtes Ligurien wieder besuchen dürfen. Ciao Liguria, ciao Italia!

hoffentlich wird alles gut