Weihnachtskrippen in Ligurien

 

WEIHNACHTSKRIPPEN – PRESEPE AN DER ITALIENISCHEN RIVIERA

Weihnachten in Ligurien ist auch ein Fest der Presepe, der Weihnachtskrippen.
Der feierliche Mittelpunkt des Weihnachtsfestes in Italien ist nämlich nicht wie bei uns, der Weihnachtsbaum sondern die Krippe. Das Wort Presepe kommt aus dem lateinischen praesepium und bedeutet Futterkrippe.
Der Legende nach liess Franz von Assisi im 13. Jahrhundert eine Krippe anfertigen, um den einfachen Menschen die Weihnachtsgeschichte anschaulicher darzustellen. Er legte ein geschnitztes Jesuskind in die hölzerne Futterkrippe und stellte einen lebendigen Ochsen und Esel dazu. Der Rest der Darsteller waren Menschen aus dem Ort. Vor dieser ersten, lebendigen Krippendarstellung der Geschichte hielt er seine Predigt. Die Menschen waren so beeindruckt, dass Franz von Assisi die Zeremonie mit Erlaubnis des Papstes jedes Jahr wiederholte. So wurden die Weihnachtskrippen in ganz Italien populär und fanden auch im Rest von Europa viele Nachahmer.
Zuerst blieben die Krippendarstellungen nur Klöstern und Kirchen vorbehalten und die menschlichen Darsteller wurden durch künstliche Figuren aus diversen Materialien ersetzt.
Seit dem 18. Jahrhundert hielten die Krippen endlich Einzug in die Häuser der einfachen Leute. Parallel dazu entwickelte sich die künstlerische Gestaltung der Statuetten, die von spezialisierten Fachleuten ausgeführt wird.

Krippe in Bordighera fotografiert von E. Conte

Krippe in Bordighera fotografiert von E. Conte

Feriengäste vom Ferienhaus Casa Rochin bei Dolceacqua können im Urlaub an der italienischen Riviera diese Weihnachtskrippen bewundern. In der Provinz Imperia in Ligurien wird diese Tradition besonders hoch gehalten. In Taggia wird die ganze Stadt zur Krippe. Sie werden in Kirchen, Strassen und Gassen errichtet.
Triora besitzt wertvolle Statuetten im Ethnographischen Museum.

Molino di Triora. Magie der Krippe

Molino di Triora. Magie der Krippe

In der Bahnhofshalle von Bordighera ist gegenüber von Gleis 1 eine Ausstellung wunderschöner, naiver Krippen. Eugenio Conte hat sie für uns fotografiert:

Weihnachtskrippe fotografiert von E. Conte

Weihnachtskrippe fotografiert von E. Conte

Weihnachtskrippe. Foto von E. Conte

Weihnachtskrippe. Foto von E. Conte