La Befana

Ein bisschen spät kommt mein Beitrag, aber ich will den Dreikönigstag in Italien, nicht vergessen, denn hier in Ligurien an der italienischen Riviera, wurde wie jedes Jahr „La Befana“ gefeiert. Für die Kinder ein besonders wichtiger Tag, denn anders als bei uns, erhalten sie erst jetzt ihre Geschenke.

La befana vien di notte – Die Befana kommt bei Nacht

Con le scarpe tutte rotte – Mit ihren kaputten Schuhen

Il cappello alla romana – Mit dem Hut auf römische Art

Viva viva La Befana – Hoch soll leben La Befana 

Ventimiglia feiert La Befana
La Befana kommt übers Meer

Es ist auf alle Fälle ein magisches Fest mit vielen symbolischen Werten. Während der Befana glaubt man auch daran, dass Tiere sprechen können und endlich sagen können, was sie denken. Mit dem Dreikönigstag endet schliesslich die Weihnachtszeit und der Karneval beginnt.

Auch in Bordighera kommt La Befana an