Normalerweise waren wir, vom Casa Rochin bei Dolceacqua in Ligurien, immer dabei, wenn an der italienischen und französischen Riviera der Karneval gefeiert wurde.

Fasching in Ligurien

Hier an der Mittelmeerküste, in Städten wie Nizza, Menton, Sanremo, Bordighera, Dolceacqua und in vielen anderen Orten, versteht man es, den Fasching zu feiern. Es wird immer viel geboten für Groß und Klein und wir haben gerne diesen Höhepunkt des Winters miterlebt.

Im zweiten Corona Jahr ist alles anders. Die beliebte Zeit zwischen den Jahreszeiten Winter und Frühling wird wegen der Corona Pandemie vorwiegend zuhause stattfinden, ohne die beliebten Feste und Masken.

Karneval im Corona Jahr 2021 ohne Masken und Feste

Wer kann, fabriziert zumindest Kuchen und Süßes zuhause und streamed sich den Fasching ins Wohnzimmer. Das ist möglich aber ob es ein geeigneter Ersatz ist, bleibt in Frage gestellt.

Krapfen im Karneval isst man auch an der italienischen Riviera

Seit heute ist Ligurien wieder in den orangen Bereich gerutscht, das bedeutet, möglichst zuhause bleiben, Cafés und Restaurants geschlossen. Auch in Italien fürchtet man die mutierte Variante des Virus, die überall um sich greift.

das mutierte Virus

Wenigstens hat sich die italienische Post etwas Nettes einfallen lassen. Sie hat eine Karte -la cartolina filatelica- herausgegeben, die dem Carnevale 2021 gewidmet ist. In Zeiten von Corona und Distanz, soll sie zum Schreiben ermutigen. Abgebildet sind der Arlecchino und Colomba. Man kann sie noch bis zum 20. Februar bei den Postämtern kaufen.

Arlecchino und Colomba

Wie lange wir noch mit den Corona Regeln leben müssen, und wann wir wieder in normale Zeiten zurückkehren können ist leider ungewiss. Wir werden noch auf viele Feste verzichten müssen. Es besteht jedoch die Hoffnung auf unbeschwerte Faschingsfreuden im Jahr 2022.